8. Westerwälder Firmenlauf in Betzdorf setzt auf neuen Teilnehmerrekord

Die Veranstalter, Sponsoren und Unterstützer freuen sich auf die 8. Auflage des Westerwälder Firmenlaufs in Betzdorf am 14. September 2018 (von links): Christian Bauer (Westerwald Bank/Geschäftsstellenleiter Betzdorf), Peter Rasche (Geschäftsführer impuls Daaden), Bürgermeister Bernd Brato, Firmenlauf-Organisator Martin Hoffmann (:anlauf Siegen), Wilhelm Höser (Vorstandssprecher Westerwald Bank), Bettina Stern (Ausdauer-Shop Betzdorf), Anke Denker (Öffentlichkeitsarbeit Westerwald Bank), Sonja Groß (premiumfit Betzdorf-Dauersberg) und Janine Horzyk (Citymanagerin der Stadt Betzdorf). Foto: Veranstalter

Betzdorf. Die Warmlauf-Phase für eine der größten Breitensport-Veranstaltungen der Region hat begonnen. In 17 Wochen fällt vor dem Betzdorfer Rathaus wieder Startschuss zur mittlerweile achten Auflage des Westerwälder Firmenlaufs. Angefeuert von vielen begeisterten Zuschauern werden sich wieder weit über 1.000 Firmen-Läuferinnen und -Läufer aus über 100 Unternehmen, öffentlichen Einrichtungen und Laufgruppen am Freitagabend, 14. September 2018, durch die Innenstadt schlängeln.

Nach der gelungenen Premiere im Vorjahr wird auch in diesem Jahr vor dem Firmenlauf ein separater Schülerlauf gestartet. Nachdem 2017 gleich beim ersten Lauf 200 Schüler auf die 1.100 Meter lange Strecke gingen, erwarten die Organisatoren diesmal einen noch größeren Zuspruch.
Auf der Pressekonferenz zum Firmenlauf im Rathaussaal in Betzdorf rührten Organisator Martin Hoffmann (:anlauf Siegen), Bürgermeister Bernd Brato, Bankvorstand Wilhelm Höser vom Hauptsponsor Westerwald Bank und der Betzdorfer Ausdauer-Shop nochmal kräftig die Werbetrommel für das große Sportereignis im Spätsommer. Bürgermeister Brato: „Wir halten auch in Zukunft an diesem Event fest. Es ist mehr als eine Sportveranstaltung, das wird wieder ein großes Familienfest bei bester Stimmung.“ Durch die Brückensanierung an der Steinerother Straße ist die Veranstaltung in diesem Jahr von einer Großbaustelle betroffen, doch das wird organisatorisch gemeistert versichert Bürgermeister Brato: „Ich bin mir ganz sicher: wir werden das Ding auch trotz der Baustelle stemmen.“

Bankvorstand Wilhelm Höser
hofft auf 2000 Teilnehmer 2020

Auch bei Bankvorstand Wilhelm Höser ist die Vorfreude bereits groß: „Unglaublich, was aus dieser Veranstaltung bereits geworden ist. Wir sind jetzt schon im achten Jahr. Mit dem Westerwälder Firmenlauf ist eine tolle Veranstaltung für die Region geschaffen worden. Viele sind vom Lauffieber befallen, daran ist der Firmenlauf nicht unschuldig. Mein Traum ist ja, dass wir beim 10. Firmenlauf in zwei Jahren auf einer veränderten Strecke 2000 Starter begrüßen können.“ Diese Vision fiel auch bei Betzdorfs Stadtoberhaupt Bernd Brato sofort auf fruchtbaren Boden: „Lassen sie uns frühzeitig überlegen, was wir da machen können.“

Organisator Hoffmann dankt
Westerwald Bank für großes Engagement

Dass die Veranstaltung auch in diesem Jahr in gewohntem Umfang stattfinden kann, ist vor allem dem großen Engagement der Westerwald Bank zu verdanken. Organisator Martin Hoffmann: „Nach dem Ausscheiden des langjährigen Sponsors innogy, der als Energieversorger in Betzdorf abgelöst wurde, war bei den Sponsoreneinnahmen eine Deckungslücke entstanden. Die Westerwald Bank hat daraufhin ihr Engagement nochmals erweitert und diesen Beitrag auch noch mit übernommen. Ohne den Betrag wäre es in diesem Jahr eng geworden.“

Gute Voraussetzungen
für große Schülerzahlen

Einig sind sich die Organisatoren und Sponsoren darüber, dass die Trennung von Firmenlauf und Schülerlauf im Vorjahr die richtige Entscheidung war, um diesen Lauf nochmals aufzuwerten. Organisator Hoffmann: „Durch den separaten Schülerlauf ist nochmal mehr Atmosphäre in die Veranstaltung gekommen. Wir hatten noch nie so viele Zuschauer an der Strecke. Wir werden in diesem Jahr versuchen, die Schulen noch gezielter anzusprechen.“ Die Voraussetzungen für eine noch größere Teilnehmerzahl sind in diesem besonders günstig, da die Schule nach den Sommerferien in Rheinland-Pfalz (25. Juni bis 3. August) bereits am 6. August wieder beginnt. Hoffmann: „So haben wir in diesem Jahr genügend Zeit, um in den Schulen für den Schülerlauf Werbung zu machen.“

Neuer Foto-Service
für alle Firmenläufer

Auch 2018 wird es wieder ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Bühne, Moderation, Musik und weitere Angebote für die Starter und Zuschauer geben. Wer nicht zur Veranstaltung vor Ort sein kann, der darf sich über einen besonderen Service freuen: der Westerwälder Firmenlauf soll wieder per Live Video auf Social-Media-Plattformen verfolgt werden können. Neu ist in diesem Jahr der Foto-Service. Die Teilnehmer können sich vor einer großen Fotowand, die vor dem Rathaus aufgebaut werden soll, mit ihren Firmenteams fotografieren lassen. Die Fotos werden den Läuferinnen und Läufern kostenlos zur Verfügung gestellt. Nach der guten Resonanz der letzten zwei Jahre werden auch in diesem Jahr Firmenlauf Finishershirts in Baumwolle und als Lauf-Funktionsshirts angeboten. Die Farbe wird in diesem Jahr blau sein.

Laufkurse zur Vorbereitung
beim Btown Run Club

Bereits seit zwei Jahren bietet der Betzdorfer Ausdauer-Shop einen Lauftreff an, den Btown Run Club. Dort sind trainierte Sportler, aber auch Lauf-Einsteiger, willkommen. Interessierte Laufanfänger, die sich in einem Kurs auf den Westerwälder Firmenlauf vorbereiten wollen, können sich im Ausdauer-Shop melden. Der Westerwälder Firmenlauf war von Beginn an offen für Menschen mit Behinderung und gelungene Integrationsarbeit. Jedes Jahr nehmen beim „Lauf Mit – Cup“ über 50 Menschen teil. Organisator Martin Hoffmann: „Wir freuen uns auch in diesem Jahr auf ein große Beteiligung.“

8. Westerwälder Firmenlauf Betzdorf
14. September 2018

Start/Ziel: Rathausvorplatz Betzdorf
18.15 Uhr: Begrüßung
18.30 Uhr: Start zum 2. Schülerlauf
18.45 Uhr: Startaufstellung Firmenlauf
19.00 Uhr: Start zum 8. Westerwälder Firmenlauf
ab 20.00 Uhr: Siegerehrungen
 –    der originellste Teamauftritt
 –    das schönste Teamshirt
 –    der originellste Teamname
 –    die teilnehmerstärksten Teams
 –    die schnellsten Männer und Frauen, Schüler und Schülerinnen
anschließend: Party rund um das Rathaus in Betzdorf

Anmeldungen und Informationen unter: www.westerwaelder-firmenlauf.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert