Strahlender Sonnenschein beim 2. AOK-Lauf in den Ferien in Eichen

Das schnellste 3er-Team beim 2. AOK-Lauf in den Ferien kam von der LG Kindelsberg/TVG Buschhütten: Hier wechselt Ersen Albayrak auf Jonas Hoffmann.
Das schnellste 3er-Team beim 2. AOK-Lauf in den Ferien kam von der LG Kindelsberg/TVG Buschhütten: Hier wechselt Ersen Albayrak auf Jonas Hoffmann.

Eichen. Bei strahlendem Sonnenschein nahmen insgesamt 12 Teams am 2. AOK-Lauf in den Ferien in der Fußball- und Leichtathletik-Arena in Eichen teil. Sowohl bei den 2er- als auch bei den 3er-Teams lagen am Ende nach 30 Stadionrunden Läufer der LG Kindelsberg vorn. Das mit Abstand schnellste Team waren die Triathleten des TVG Buschhütten/LGK Jonas Hoffmann, Ersen Albayrak und Carsten Wunderlich. Sie liefen die 12 Kilometer in tatsächlich 33:51 Minuten (!).

Bestes Wetter, dazu schöne Preise gestiftet von der AOK und Krombacher, kaum Konkurrenzveranstaltungen zum gleichen Zeitpunkt – der 2. AOK-Lauf in den Ferien in der Arena in Eichen hätte das Zeug dazu gehabt, eine dreistellige Starterzahl anzulocken. Zwar gab es im Vergleich zum Vorjahr eine deutliche Steigerung, der große Wurf war die Resonanz aber immer noch nicht. Lediglich 27 Teilnehmer nahmen an dem Teamwettbewerb teil. Vor allem diejenigen, die mit diesem Laufsport-Event in den Ferien eigentlich ja angesprochen werden sollten, fehlten gänzlich: Schüler und Jugendliche. Schade eigentlich, denn im großen Meer der Laufveranstaltungen in der Region hat dieser Lauf ein besonderes Konzept zu bieten und taugt mit seinem Team-Charakter zu einem Klassiker. Ist es die Scheu vor einem Stadionlauf auf der Kunststoffbahn, liegt es am Zeitpunkt im Jahr, an dem sich die einen eine Pause nach einer langen Saison und die anderen mit langen Läufen auf einen Herbst-Halbmarathon oder -Marathon vorbereiten? Der AOK-Lauf in den Ferien hätte eine größere Akzeptanz verdient.

Zum zweiten Mal schon war es Mittelstreckler Manuel Böhringer der zusammen mit der AOK NordWest (Sven Dietrich) und einem Team der LG Kindelsberg Kreuztal – Ingrid Huber und Janine Huber sowie Walter Afholderbach (Zeitnahme) und Günter Fick –  die Veranstaltung über die Bühne brachte. Zeitnahme und Urkundendruck klappten bestens und die Läuferinnen und Läufer kamen mit Handtüchern, Sporttaschen und Krombacher Fässchen bei den Preisen ebenfalls auf ihre Kosten.

Zu einem richtigen Intervalltraining nutzten den Rundenlauf die Triathleten aus der Trainingsgruppe von Carsten Wunderlich. Die drei Ausdauer-Dreikämpfer haben sich für ihre 30 Stadionrunden (12 Kilometer) eine besondere Taktik überlegt. Trainer Carsten Wunderlich und Nachwuchsathlet Ersen Albayrak absolvierten jeweils 400 Meter, Jonas Hoffmann jeweils 800 Meter bis zum nächsten Wechsel. „Das war dann hinten raus ganz schön hart, denn die anderen beiden hatten ja nur eine Runde zu laufen, dadurch waren meine Pausen dann sehr kurz. Ich war am Ende müde von dem intensiven Training in der letzten Woche, aber es war eine gute Vorbereitung auf die letzten Wettkämpfe in diesem Jahr“, erklärte Jonas Hoffmann, der Deutsche Vize-Meister der Junioren im Duathlon und der Deutsche Vizemeister der Junioren im Triathlon, im Gespräch mit Laufen57. Am kommenden Wochenende soll die überaus erfolgreiche Saison 2015 für den 19-Jährigen mit einem Höhepunkt zu ende gehen. Der Hilchenbacher startet am 18. Oktober beim Triathlon Europa-Cup der Junioren in Alanya/Türkei.

Das schnellste 3er-Team beim 2. AOK-Lauf in den Ferien kam von der LG Kindelsberg/TVG Buschhütten: Carsten Wunderlich, Ersen Albayrak und Jonas Hoffmann liefen die 30 Stadionrunden (12 Kilometer) in 33:51 min.
Das schnellste 3er-Team beim 2. AOK-Lauf in den Ferien kam von der LG Kindelsberg/TVG Buschhütten: Carsten Wunderlich, Ersen Albayrak und Jonas Hoffmann liefen die 30 Stadionrunden (12 Kilometer) in 33:51 min.

Und die drei Triathleten sprinteten Runde für Runde um die Bahn und auch ein Weltklasseläufer hätte wohl mit den Dreien kaum Schritt halten können: 30 Runden, also 12 Kilometer in 33:51 Minuten, das ist schon eine Hausnummer und entspricht einem Tempo von etwas mehr als 28 Minuten über 10 Kilometer. Auch das schnellste 2er-Team kam aus den Reihen der LG Kindelsberg Kreuztal. Lorenz van Overloop und Niklas Schmidtke waren das schnellste Duo in 40:07 Minuten. Platz zwei belegten „Die Spartaner“,  Tobias Lautwein und Holger Henrich, in 40:36 Minuten. Auf Platz drei folgte dann mit dem Duo „Hase & Igel“ das beste Ehepaar mit Katrin und Antonio di Theodoro in 40:52 Minuten.

Jahrelang war der AOK-Lauf in die Ferien eine Institution. Es war im Jahre 1994 als die Paarlauf-Veranstaltung auf der Aschenbahn im Siegener Leimbachstadion seine Premiere hatte. Bis ins Jahr 2011 wurden insgesamt 15 Staffelläufe ausgetragen. In den Jahren 2012 und 2013 wurde die Idee, in die Sommer-Ferien sportlich laufend zu starten, innerhalb des Siegerländer Schülerlaufs aufgegriffen. Die AOK Nordwest wollte die Veranstaltung jedoch fortführen und rief im vergangenen Jahr zusammen mit der LG Kindesberg Kreuztal zu einer Premiere im Stadion Stählerwiese auf: Zum 1. AOK-Lauf in den Ferien am 11. Oktober 2014. Der Lauf war gleichzeitig Teil der :anlauf und AOK-Teamserie, bei der es ausschließlich um die Teilnahme nicht aber um Laufzeiten geht. Jetzt folgte der 2. AOK-Lauf in den Ferien mit 27 Teilnehmern.

Siegerehrung im Anschluss an den 2. AOK-Lauf in den Ferien.
Siegerehrung im Anschluss an den 2. AOK-Lauf in den Ferien.

Ergebnisse

Zweier-Teams
1. LG Kindelsberg I – Lorenz van Overloop/Niklas Schmidtke 40:07 min.; 2. Die Spartaner – Tobias Lautwein/Holger Henrich 40:36; 3. Hase & Igel – Katrin und Antonio di Theodoro 40:52; 4. Gertz/Müermann – Andreas Gertz/Marcus Meermann 42:30; 5. Meine Lieblingsläufe – Michael Schütz/Oliver Schmidt 43:44; 6. Let’s Go – Nadine Münchow/Steffen Rath 46:45; 7. Team Weinberg Kredenbach – Tom Selle/Frank Afholderbach 48:09; 8. Law & Money – Eva Reusch/Henrike Curdt 53:23; 9. JoWo – Petra Josting/Annette Wolf 59:25.

Dreier-Teams
1. TVG Buschhütten/LG Kindelsberg – Jonas Hoffmann/Ersen Albayrak/Carsten Wunderlich 33:51 min.; 2.  Müsener – Colin Klein/Damian Corbalan/Pascal Jürgens 45:20; 3. Die heißen Schnecken – Manuel Böhringer/Julia Stoffregen/Fabienne Schmidt 48:36.

100 Fotos HIER

1. AOK-Lauf in den Ferien 2014

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert