Joggen und Inklusion – ein Lauftreff der besonderen Art

Laufen und Spaß haben gehört zusammen. Der Inklusive Lauftreff trifft sich jeden Mittwochabend um
Laufen und Spaß haben gehört zusammen. Der Lauftreff „Inklusive Begegnungen“ trifft sich jeden Mittwochabend um 18 Uhr an der sieg-arena. Egal bei welchem Wetter – gelaufen wird immer. Woche für Woche freuen sich die Teilnehmer auf das gemeinsame Laufen.

Siegen. Mittwochs gegen 18 Uhr wird es immer laut und lustig an der sieg-arena. An Siegens beleuchteter Laufstrecke trifft sich nämlich seit Mitte April der Lauftreff „Inklusive Begegnungen“ wöchentlich mit rund 30 Teilnehmern und beginnt mit ein paar Aufwärmübungen. Es ist ein Lauftreff der ganz besondere Art.

Julian und Mirijam machen ein paar Übungen vor, die sie vom Fußball kennen, Anna und Heike zeigen Übungen vom Laufen. Und da die Beweglichkeit und die Erfahrung mit dem Dehnen ganz unterschiedlich ist, sind ein paar Lacher garantiert. Zu dem Lauftreff der etwas anderen Art treffen sich regelmäßig Sportler von der AWO, der Lebenshilfe oder von Invema, Läufer von :anlauf, dem VFL Wehbach und dem TuS Kaan-Marienborn und etliche Läuferinnen und Läufer, die gerne mit anderen Menschen was unternehmen möchten. Der Spaß, den die Gruppe hat, ist unüberhörbar und die gute Laune steht bei diesem Lauftreff an erster Stelle.

DSC_7226

Initiiert wurde der Treff von der Mukoviszidose e.V. Regionalgruppe Siegen, Aktion Mensch fördert das Projekt. „Der Lauftreff  soll Begegnungsräume im Sport eröffnen, Berührungsängste abbauen sowie den Gedanken der Inklusion in der Mitte der Gesellschaft verankern. Es werden Angebote und Begegnungsmöglichkeiten für interessierte Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf im sportlichen Bereich geschaffen. Geplant ist, Laufpatenschaften zu initiieren, um mit einem offenen Lauftreff die Inklusion erlebbar zu machen.“ so die Zusammenfassung aus dem Projektantrag.

Nach vier Monaten gemeinsamen Trainings sind immer noch alle begeistert und freuen sich auf den wöchentlichen Treff. Für Projekteiter Martin Hoffmann von :anlauf ist der Lauftreff schon jetzt ein Beispiel, wie Inklusion im Sport praktisch funktionieren kann. „Viel wichtiger als der gesundheitssportliche Wert ist der soziale Aspekt. Bei unserem Lauftreff sind eben alle gleich, wir laufen in drei Gruppen, von den Einsteigern bis zu den etwas Flotteren. Ob und in welcher Form jemand krank oder beeinträchtigt ist, bzw. eine Behinderung hat, spielt keine Rolle. Wenn alle locker und aufgeschlossen sind, sich gegenseitig respektieren und unterstützen, werden bei einem regelmäßigen sportlichen Treffen die Begriffe von gesund, krank oder behindert schnell aufgelöst.“

DSC_7234

Die Übungsleiter Klaus Gerhardus, Renate Hoffmann und Heike Schürbusch koordinieren die Termine, doch für die Umsetzung des Mottos `Miteinander Laufen‘  sind die Teilnehmer selbst verantwortlich. Und da sind alle mit Begeisterung bei der Sache. Ein erster gemeinsamer Höhepunkt wird die Teilnahme bei den Lauftagen an der sieg-arena Ende August. Neben der Teilnahme von vier Halbmarathon-Staffeln des Laufreffs steht der „Lauf für Alle“ über 2,2km am Sonntagmittag auf dem Programm.

Der Lauftreff „Inklusive Begegnungen“ soll zur festen Einrichtung werden und freut sich über weitere Mitstreiter. Eingeladen sind interessierte Menschen, die Lust haben, etwas fitter zu werden und in einer Gruppe mit zu trainieren. Willkommen sind alle, die vielleicht etwas Unterstützung benötigen, oder Lust haben sich als Laufpaten zu engagieren. Für alle, die nicht eigenständig mobil sind, stehen auch ein Fahrdienst bzw. Fahrgemeinschaften zur Verfügung.

DSC_7229
Übungsleiter Klaus Gerhardus läuft heute bei der schnellen Gruppe vorneweg. Doch nur fürs Foto, denn beim Lauftreff „Inklusive Begegnungen“ geht es um’s gemeinsame Laufen und den Spaß an der Bewegung von Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen.

Der Lauftreff findet jeden Mittwoch um 17.30 Uhr statt.
Treffpunkt ist das :anlauf-Büro Bahnhof Eintracht an der sieg-arena.

Weitere Infos unter www.muko-siegen.de und unter 0171/4388456

2 Kommentare

  1. Hallo 🙂 ich bin Alexander utsch und habe Interesse an ihren lauftreffs in Siegen und sollte mich mal per Mail bei Ihnen für weitere Informationen melden. Vielen Dank

    1. Lieber Alexander,
      es freut mich, dass Du Interesse am Laufen und an der Teilnahme des Lauftreffs „Inklusive Begegnungen“ hast. Dieser Lauftreff geht ein Mal pro Woche an der sieg-arena auf die Strecke, mittlerweile haben sich dort viele Läuferinnen und Läufer verabredet. Am besten, Du meldest dich mal bei Martin Hoffmann, er organisiert den Lauftreff, der ja für alle offen ist. Hier seine E-Mail-Adresse: info@anlauf-siegen.de

      Mit sportlichen Grüßen
      Frank Steinseifer
      Redaktion Laufen57.de

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert