Über mich

1 Westfalenpferdchen
3 Marathonläufe
45 Jahre Lauferfahrung
und über 80.000 Kilometer in den Beinen…

Läufer

Das Laufen begleitet und begeistert mich schon von Kindesbeinen an. Es war im Jahre 1973, als mich mein sportbegeisterter Vater zu den ersten Crossläufen mitgenommen hat. An den allerersten Wettkampf, ein Waldlauf in Eckmannshausen bei Eiseskälte, im Trikot des TV Niederschelden und mit geliehenen Cross-Schuhen, kann ich mich leidvoll erinnern. Ich war elf Jahre alt und erreichte als Letzter weinend, zitternd und fluchend das Ziel des Schülerlaufs und über meinen Ausspruch, „Papa, so einen Scheißsport mache ich nie, nie wieder“ haben wir zu Hause jahrelang gelacht. Wenige Monate nach der misslungenen Premiere lief ich erstmals als Kreismeister über 800 Meter, es war auf dem Ascheplatz am Rosengarten in Niederschelden, über die Ziellinie.

Nach der misslungenen Premiere folgten über 25 Jahre als Wettkampfläufer mit einigen Erfolgen, von etlichen Titeln als Kreismeister auf der Mittelstrecke, im Waldlauf und Hindernislauf, bis hin zum Mannschafts-Westfalenmeister im Crosslauf 1987 gegen harte Konkurrenz aus Wattenscheid und Bayer Leverkusen. Auch drei Marathonläufe unter drei Stunden gehören zur Sportvita dazu – und das zu einer Zeit, als die 42,195 Kilometer noch den Exoten und „Verrückten“ vorbehalten waren: 1983 am Baldeneysee in Essen (2:59 Std.), 1991 Ruhrmarathon in Duisburg (2:51 Std.) und dann ein paar Wochen später der Frankfurt-Marathon (2:37 Std.).

Sportlicher Steckbrief

Mein Steckbrief als Mittel- und Langstreckler liest sich so:
800 Meter in 1:55,6 min.; 1000 Meter in 2:30,6 min.; 1500 Meter in 3:58,7 min.; 3000 Meter in 8:41,9 min.; 5000 Meter in 15:29 min.; 10 km Straße in 32:10 min.; 25 km 1:27:01 Std.

In den Beinen stecken nach über vier Jahrzehnten mittlerweile über 80.000 Laufkilometer, also immerhin so viel, wie zwei Erdumrundungen entlang des Äquators. Ich habe das Laufen stets als motivierend, Sinn stiftend, Stress abbauen und nicht zuletzt auch als Kreativquelle erlebt. Zweieinhalb Jahrzehnte lang intensives Laufen, Siege, Niederlagen, Krankheiten, Verletzungen, hartes Training, sportartspezifische Ernährung, Spezialgymnastik – all dies führt zu einem selbst erlebten und erfühlten „Erfahrungsschatz“ im wahrsten Wortsinn.

Sportredakteur/Journalist/Fotoreporter

Nach dem Studium der Politikwissenschaften an der RWTH Aachen und dem Abschluss „Magister Artium“ 1993 war ich zunächst als Freier Journalist für die Siegener Zeitung, die Westfälische Rundschau und die Rheinzeitung tätig. Nach dem Zeitungsvolontariat und der Ausbildung zum Zeitungsredakteur in der Journalistenschule „Haus Busch“ in Hagen arbeitete ich 15 Jahre lang als Sportredakteur bei der Westfälischen Rundschau –  in Plettenberg, Siegen, Betzdorf und in Schwerte. Als Sportredakteur habe ich mir durch glaubwürdige, informative und unterhaltsame journalistische Arbeit mit den Schwerpunkten Leichtathletik, Fußball, Handball und Triathlon einen Namen gemacht. Die Berichterstattung über den ehemaligen Fußball-Zweitligisten Sportfreunde Siegen gehörte mit zu den journalistischen Höhepunkten. Nach der Schließung aller Redaktionen der Westfälischen Rundschau im Februar 2013 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit und arbeite seitdem wieder als Freier Journalist und Fotojournalist für verschiedene Auftraggeber.

Laufsportexperte

Meine große Leidenschaft, journalistisch wie privat, gilt jedoch dem Ausdauersport und insbesondere dem Laufsport. Als langjähriger Sportjournalist mit umfangreichem Fachwissen über den Laufsport bin ich ein bestens vernetzter Laufsportexperte in der Region und besitze als passionierter Fotograf das größte Foto-Archiv der Laufszene im Kreis Siegen-Wittgenstein.

Laufbuchautor

1995 habe ich zusammen mit Martin Hoffmann, heute Organisator des Siegerländer Firmenlaufs und Siegerländer Schülerlaufs,  ein 142-seitiges Buch zur Laufszene im Siegerland herausgeben. Texte, Fotos, Layout, Anzeigen-Akquise, Vertrieb, Vermarktung und Finanzierung in Eigenregie. Bestandteil des Jahrbuches waren Reportagen, Portraits, Interviews sowie ein großer Statistikteil mit Ergebnissen und Adressen.

Laufschuhberatung im Sportfachhandel

Während meines Studiums der Politikwissenschaften in Aachen habe ich acht Jahre lang im ersten Nike-Shop Europas gearbeitet, dem heutigen Runnershop von Manfred Xhonneux, einem der ältesten Laufläden in Deutschland. In dieser Zeit habe ich mir durch Schulungen ein großes Wissen über Sportorthopädie, Schuh-Aufbau und -Umbauten, Einlagentechnik, Ursachen von Laufverletzungen und deren mögliche Prävention durch passendes Schuhwerk angeeignet. Dazu gehören auch umfangreiche Branchenkenntnisse über Funktionsbekleidung, Laufschuhauswahl sowie der Einsatz moderner Pulsmesser zur Trainingssteuerung.

Laufprojekte

Zusammen mit Martin Hoffmann von :anlauf Siegen, unter anderem Initiator des Siegerländer AOK-Firmenlaufs und des Siegerländer Volksbank Schülerlaufs, habe ich einige Laufprojekte umgesetzt. Als Ideengeber habe ich zusammen mit Martin im Oktober 2016 den HTS-Volksbank-Tunnellauf in Niederschelden organisiert – ein einmaliger Straßenlauf auf der Siegener Stadtautobahn kurz vor der endgültigen Eröffnung. Über 1000 Teilnehmern waren bei dem Volkslauf durch den Bühltunnel und über die Landesgrenze zu Rheinlandpfalz dabei. Ein weiteres Projekt war die Erstellung einer Broschüre über Laufstrecken im Stadtgebiet von Siegen. Martin Hoffmann und ich haben für die Gesellschaft für Stadtmarketing Siegen (GSS) ein Tourenangebot für Läufer und Walker erstellt – aufgeführt sind die acht wichtigsten Strecken in der Krönchenstadt sowie Tipps fürs Laufen im Winter.