Wilgersdorfer Grundschüler gewinnen 4. Mocki-Cup

Talentierte Nachwuchsläuferinnen und -läufer zu sichten - das ist der Sinn und Zweck des 4. Mocki-Cups der Grundschulen - ausgerichtet vom CLV Siegerland im Wielandstadion.
Talentierte Nachwuchsläuferinnen und -läufer zu sichten – das ist der Sinn und Zweck des 4. Mocki-Cups der Grundschulen – ausgerichtet vom CLV Siegerland im Wielandstadion.

Die Grundschule Wilgersdorf hat sich zum dritten Mal nach 2011 und 2013 den Mocki-Cup gesichert. Damit bleibt der große goldfarbene Wanderpokal endgültig im Trophäenschrank der Grundschule Wilgersdorf.

Insgesamt 128 Schülerinnen und Schüler, davon 107 Kinder, die zum ersten Mal am Mocki-Cup teilgenommen haben, waren am Start bei der vierten Auflage des Lauftalent-Sichtungswettbewerbs im Stadion am Höhwäldchen in Wilnsdorf. Der Ausrichter CLV Siegerland, Mitarbeiterinnen des Hauptsponsors SMD sowie des Projektes „Erfolg mit SchuSS“ und natürlich die Namenspatronin Sabrina Mockenhaupt sorgten bei bestem Wetter  für einen tollen Sportnachmittag.

Wilgersdorfer gewinnen zum dritten Mal

Ein lauter Aufschrei, dann reckten die Wilgersdorfer Grundschüler in ihren leuchtend gelben T-Shirts den Siegerpokal in den Himmel. Sie freuten sich wie Bolle, dass sie nun den Pott nie mehr hergeben müssen. Drei Mal gewonnen, diesmal sogar mit der Rekordpunktzahl 85, damit geht die Trophäe in den Besitz der Wilgersdorfer Schule, die für den Mocki-Cup sicher einen Ehrenplatz finden wird.

Mocki-Cup unabhängig und vereinslos

Uwe Gottschalk hat vor vier Jahren den Mocki-Cup, das Talentsichtungsprojekt "Erfolg mit Schuss" Schule und Sport Siegen, initiiert.
Uwe Gottschalk hat vor vier Jahren den Mocki-Cup, das Talentsichtungsprojekt „Erfolg mit Schuss“ Schule und Sport Siegen, initiiert.

„Es ist immer wieder toll zu erleben, welchen Spaß die Kinder hier beim Laufen haben“ freute sich Uwe Gottschalk vom Projekt „Erfolg mit SchuSS“ – Schule und Sport Siegen, Initiator des Mocki-Cups. Vor vier Jahren hatte Gottschalk die Idee zu dieser Art von Talentsichtung. Die immer wieder ungeklärte Frage der Nachmittagsbetreuung in den Schulen, darüber hinaus Talente aus den Schulen in den Vereinssport zu bringen, das sind die wesentlichen Aspekte dieses Projektes, das Uwe Gottschalk mit der Unterstützung seiner Frau Heike und Tochter Anna-Magdalena ehrenamtlich organisiert. „Ich mache diese Sichtung völlig unabhängig und nicht vereinsgebunden. In der Vergangenheit haben  Lauftalente dann den Weg zum CLV Siegerland, oder aber auch zur LG Kindelsberg gefunden. Wichtig ist doch, dass die Kinder entdeckt werden und dann im Verein weiter Sport machen“, so Cup-Organisator Gottschalk.

Foto 2977: Tolle Stimmung beim 4. Mocki-Cup der Grundschulen.
Tolle Stimmung beim 4. Mocki-Cup der Grundschulen.

Beim Mocki-Cup läuft die 1. Klasse 450 Meter, die 2. Klasse und 3. Klasse 900 Meter und die 4. Klasse 1350 Meter auf einem frei gesteckten Parcours über Laufbahn und Sportplatz. Nach den Einzelläufen mit einem Starter je Schule ist die Stimmung bei den abschließenden Staffelwettbewerbe riesengroß. Für den ersten Platz gibt es acht Punkte, für den zweiten Platz sieben…, bis zum achten Rang mit einem Punkt. Am Ende wird addiert, und die erfolgreichste Schule ist ermittelt. Und so sieht nun der Endstand aus:

  1. Grundschule Wilgersdorf    85 Punkte
  2. Grundschule Neunkirchen  69 Punkte
  3. Birlenbacher Schule               55 Punkte
  4. Siegener Lindenbergschule 52 Punkte
  5. Grundschule Wilnsdorf         51 Punkte
  6. Grundschule Dielfen              50 Punkte
  7. Grundschule Deuz                   47 Punkte
  8. Grundschule Rudersport      23 Punkte
Foto 2998: Die Schulkinder freuten sich über viele Medaillen...
Die Schulkinder freuten sich über viele Medaillen…

Jetzt beginnt Talentsichtung

Nun geht es an die Auswertung hinsichtlich der Lauftalente. Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler erhalten demnächst eine Einladung zu einer Laufveranstaltung in der Umgebung. Vier Teilnehmer standen beim 4. Mocki-Cup zum vierten Mal auf dem Treppchen. Dies waren: Jan Röding, Grundschule Dielfen (Obersdorf) mit vier Siegen; Lukas Held, Grundschule Wilgersdorf mit drei Siegen und einem 2. Platz; Paula Oerter, Grundschule Dielfen (Obersdorf) mit drei Siegen und einem 3. Platz und Alea Reichmann, Grundschule Wilgersdorf mit zwei Siegen sowie einem 2. Platz und einem 3. Platz. Alle gewannen in diesem Jahr ihren Einzellauf.

Sieger ehren – Trösten – Tränen trocknen

 

Foto 3001: Mocki, kein Star, sondern eine Sportlerin zum Anfassen. Sabrina Mockenhaupt  übernahm auch alle Siegerehrungen.
Mocki, kein Star, sondern eine Sportlerin zum Anfassen. Sabrina Mockenhaupt übernahm auch alle Siegerehrungen.

Was aber wäre ein Mocki-Cup für die laufbegeisterten Schülerinnen und Schüler, die Lehrerinnen und Lehrer und zahlreichen Eltern, würde das große Vorbild, Sabrina Mockenhaupt, nicht selbst vor Ort sein. Drei Stunden lang schüttelte sie viele Hände, schrieb zahlreiche Autogramme auf Mützen, T-Shirts, Ober- und Unterarme, ehrte mit Medaillen die Sieger und spendete Trost, wenn Mal ein Schulkind in Tränen ausbrach. „Das ist doch nicht schlimm, du brauchst nicht zu weinen, du hast doch gewonnen“, nahm die Wilgersdorferin die Kleine in den Arm, die Minuten zuvor den anderen enteilt war. „Es war heute eben wie im normalen Leben eines Leistungssportlers wieder alles dabei: Sieg und Enttäuschung, Freud und Leid…“

Foto 3056: Mocki macht's möglich - Autogramme auf T-Shirts, Kappen oder Unterarme...
Mocki macht’s möglich – Autogramme auf T-Shirts, Kappen oder Unterarme…

Ganz besonders gefreut haben dürfte Mocki, dass ausgerechnet ihre ehemalige Schule die Schnellsten im Team hatte. Als die Wilgersdorfer Grundschüler den Pokal in die Höhe stemmten, sagte Sabrina Mockenhaupt stolz: „Sehen die Kinder nicht toll aus, in den schönen gelben T-Shirts…?“ Die hatte die 39-fache Deutsche Meisterin gesponsert.

Trostpflaster für verkorkste Team-EM

Deutschlands erfolgreichste Langstreckenläuferin war wieder die bodenständige, sympathische Sportlerin – frei von jeglichen Starallüren. Der unbeschwerte und lockere Umgang mit den Kindern tat der 33-Jährigen sichtlich gut, konnte sie doch so ein wenig Abstand gewinnen vom verpatzten Auftritt bei der Team-EM am vergangenen Wochenende, als sie über 5000 Meter in indiskutablen 15:58 Minuten und schlechter Platzierung gepatzt hatte. „Ja, das war echt Mist. Aber ich muss jetzt wieder nach vorne schauen, damit ich das Ziel EM in Zürich nicht aus den Augen verliere“, sagte Mocki, für die der Trainingstag mit dem Auftritt am Höhwäldchen keinesfalls beendet war. Am Abend schaute sie sich das Fußball-Weltmeisterschaftsspiel Deutschland gegen USA nicht von der Couch aus an – sie strampelte während der Partie 15 Kilometer auf dem Laufband herunter und hatte damit sicher auch den Dauerläufer unter Deutschlands Nationalkickern, Thomas Müller, abgehängt. Am kommenden Sonntag reist Sabrina Mockenhaupt in ein zweiwöchiges DLV-Höhentrainingslager in Davos/Schweiz, um sich dort in Ruhe auf den Europameisterschaftslauf über 10.000 Meter in Zürich vorzubereiten.

Siehe auch Fotogalerie zum Mocki-Cup: http://laufen57.de/?gallery=mocki-cup-in-wilnsdorf

Die Einzelergebnisse werden in Kürze auf der Homepage: www.projektschuss.de veröffentlicht.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert