Siegen. Für hunderte von Freizeitsportlern und viele ambitionierte Läuferinnen und Läufer ist die beleuchtete innerstädtische Laufrunde in der Nähe der Siegener Eintracht ein beliebter Trainingsort. Im Jahre 2007 wurden, gemeinsam mit der Stadt Siegen und mit Unterstützung von Sponsoren, 46 Lampen entlang der Strecke an der Sieg errichtet. Die Gesamtkosten der sieg-arena waren stattlich: Rund 50.000 € – für die Bauarbeiten, für das Aufstellen der Lampen, die Einspeisung in das Stromnetz, das Erstellen von 46 Werbeschildern und Öffentlichkeitsmaßnahmen sowie der extra abgeschlossenen Versicherung gegen Vandalismus.
Der bei Dämmerung und Dunkelheit beleuchtete 2205 Meter lange Rundkurs entlang der Sieg ist in den Wintermonaten, früh morgens oder spät abends ein Treffpunkt und Trainingsstätte für Vereine, Laufgemeinschaften und Betriebssportgruppen. 2009 wurden durch das Engagement von Läufern und der Krombacher Brauerei sechs Schilder mit Markierungen aufgestellt. Damit hat Siegen das, wovon Läuferinnen und Läufer in anderen Städten der Bundesrepublik schon lange träumen: eine innerstädtische flache und exakt vermessene Laufstrecke, dazu frei von Autoverkehr.
Winterdienst an der sieg-arena
Damit nicht genug: Seit 2012 wird die sieg-arena, wie die ehemalige Laufrunde am „Stummen Loch“ seit August 2007 nun heißt, im Winter von Schnee und Eis geräumt! Zur Finanzierung dieses Projektes von Läufern für Läufer wird von :anlauf Siegen jedes Jahr im Herbst ein Staffellauf organisiert. Zweier- und Fünferteams starten im Krombacher Alkoholfrei-Teamcup, die Schülerteams als Fünfer-Mannschaften im AOK-Schulcup. Ein Einzelstart über 5 Runden (= 11 km) ist aber auch möglich. An den bisherigen Läufen haben jeweils mehr als 300 Läuferinnen und Läufer teilgenommen.
Nach der Premiere am 11. Oktober 2013 wird die Veranstaltung in diesem Jahr zum zweiten Mal den Namen RWE – Lichterlauf führen. Insgesamt ist es bereits der 8. Siegener Staffellauf. Das RWE hat vor acht Jahren wesentlich zur Realisierung der Beleuchtung beigetragen, als RWE/Westnetz bringt sich das Energieunternehmen nun noch stärker ein. Alle drei Sponsoren, das RWE, die Krombacher Brauerei und die AOK NordWest garantieren durch ihr Engagement, das die Startgebühren des RWE-Lichterlaufs in den nächsten Jahren für den Winterdienst an der sieg-arena verwendet werden.
Winterkommission seit 2012
Damit die Schneeräumung effektiv abläuft, hat sich 2012 eine Winterkommission gegründet, die aus Vertretern der beiden Vereine TuS Deuz und SG Siegen Giersberg sowie dem :anlauf Büro Bahnhof Eintracht besteht. Die Kommission beobachtet die Witterung und die Wetterlage und stimmt sich dann zeitnah mit dem für den Winterdienst beauftragten Gartenbauunternehmen Margarete Jacob aus Eiserfeld ab. Da die kompletten Startgebühren für den Winterdienst eingesetzt werden, engagiert sich jeder Starter direkt für das Projekt.
Mit Startgebühren wird Räumdienst finanziert
Der Lauf am Freitag, 26. September 2014 ist aber nicht nur eine Veranstaltung in eigener Sache, die Läufe sind auch sportlich interessant, gibt es doch wohl selten einen Lauf mit unterschiedlicheren Teilnehmern: Da starten hochleistungssportlich ambitionierte Langstreckler und Triathleten gemeinsam mit dem inklusiven Projekt „Lauf Mit“ von der AWO, Schüler der Klassen 5 bis 7 aus dem AOK-Schulcup gehen gemeinsam mit den „Oldtimer auf der Überholspur des Sportabzeichentreffs Leimbachstadion“ auf die Strecke. Also: Jüngere und Ältere, Schnellere und Langsamere, Menschen mit und ohne Handicap. Jeder kann mitmachen und kein Team soll sich zu ernst nehmen, der Spaß ist garantiert und die Stimmung wird wieder bestens sein.
DIE STRECKENREKORDE
2er TEAMS MÄNNER/TEAM-CUP (jeweils 3 Runden/13,2 km)
2011: SG Wenden mit FLORIAN HERR | TOBIAS DREIER 40:36,13 min.
2er TEAMS FRAUEN/TEAM-Cup (jeweils 3 Runden/13,2 km)
2010: SG Wenden mit JENNY REICHEL | STEFFI BRÖCHER 52:38,49 min.
2er TEAMS MIXED/TEAM-CUP (jeweils 3 Runden/13,2 km)
2011: SG Wenden mit STEFFI BRÖCHER | TIM ARNE SIDENSTEIN 45:40,64 min.
5er TEAMS/TEAM-CUP (5 x 2,2 km/11 km)
2011: LESS QQ, MORE PEW PEW! mit HENRICK BÖHRINGER | JAN BRANDT | ANTONIO DI THEODORO | MANUEL BÖHRINGER | STEFAN SCHNEIDER 36:01,23 min.
MÄNNER EINZEL/TEAM-CUP (5 x 2,2 km/11 km)
2010: MARIO SCHNEIDER 40:16,99
FRAUEN EINZEL/TEAM-CUP (5 x 2,2 km/11 km)
2011: VERENA DREIER 46:12,38 min.
AOK-SCHUL-CUP/KLASSE 5 bis KLASSE 7 (5 x 2,2 km/11 km)
2011: CVJM LÖWEN mit TOM HOFFMANN | TOM DIENEMANN | ADAM NICKLAUS | DOMINIK BACH | SIMON NICKLAUS 44:04,63
AOK-SCHUL-CUP/KLASSE 8 bis KLASSE 10 (5 x 2,2 km/11 km)
2012: GYMNASIUM STIFT KEPPEL mit ARNE FUCHS | VALENTIN GOSWIN | JUSTIN ESTEBAN-LOOS | MARCO HOFFMANN | JONAS HOFFMANN 38:33,86 min.
AOK-SCHUL-CUP/KLASSE 11 bis KLASSE 13 (5 x 2,2 km/11 km)
2011: CVJM BOYS DM 2012 mit MARCEL MYLINIEC | JAN SIDENSTEIN | LARS RÖHLING | FREDERIC ERTEL MICHAEL BERLET 37:31,64
Online-AnmeldungenHIER
Ab 22. September ist das :anlauf-Büro täglich von 10 bis 16 Uhr
für Nachmeldungen und die Abholung der Startunterlagen besetzt!
Hallo,
gibts noch Bilder vom RWE-Lampenlauf bzw. werden die Laufzeiten noch veröffentlicht ?
Ja, viele Fotos und auch ein Bericht kommen noch…
…ganz sicher vor dem ersten Schnee 😉
Nee, ist morgen online!
Sind ja witzige Fotos in der Galerie 🙂 Aber was ich fragen wollte: Gibt es auch noch sowas wie eine Ergebnis-Liste (oder Urkunde) oder sowas? Da stand doch am Ziel jemand, der die Zeiten notiert hat soweit ich das gesehen habe 🙂
Lieber Andreas, schön dass Dir meine Fotos gefallen. Alle Ergebnisse gibt es hier.