SVB-Lichterlauf 2024: Rekord bei „Matzes“ Schlussakkord

SVB-Lichterlauf 2024 an der sieg-arena. Marco Giese (links) und Frederik Wehner von der SG Wenden waren das schnellste Zweier-Team. Mit 40:56 Minuten waren sie nur 20 Sekunden langsamer als Florian Herr und Tobias Dreier im Jahre 2011. ©Foto: Frank Steinseifer

SIEGEN. Wieder standen sie da am Start, mit Mütze und Handschuhen, warm eingepackt, bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Alles wie im Vorjahr also, als der Wintereinbruch den Draußensportlern zeigte, was in den kommenden Monaten auf sie zukommt. Und doch war der SVB Lichterlauf 2024 ein ganz besonderer, denn es gab etwas zu feiern. Im Jahre 2004, also vor 20 Jahren, wurde durch die „Läuferinitiative Siegbeleuchtung“ die innerstädtische Laufstrecke „Sieg-Arena“ auf den Weg gebracht. Zigtausende Sportlerinnen und Sportler haben seitdem den in den Abendstunden beleuchteten Rundkurs „Am Stummen Loch“ als Trainingsstrecke schätzen und lieben gelernt.

300 Fotos vom SVB-Lichterlauf 2024 – HIER

Der Ideengeber und Organisator Martin Hoffmann (links) und Bürgermeister Steffen Mues erinnern sich noch gut an die Anfänge der Sieg-Arena im Jahre 2004. ©Foto: Frank Steinseifer

„Ich kann mich noch gut an die Anfänge und die Lampenläufe erinnern. 2007 waren dann die Lampen da und wir haben den Schalter umgelegt und seitdem haben wir hier eine tolle Laufstrecke mitten in Siegen“, so der laufsportbegeisterte Bürgermeister Steffen Mues, der das Projekt von Anfang an unterstützt hat. „Lieber Martin, für diese Idee will ich dir und deinen Mitstreitern nochmal einen ausdrücklichen Dank aussprechen“, lobte Mues und versprach, „ich werde gerne mithelfen, dass es hier mit dem Lichterlauf auch in den nächsten Jahren weitergeht“. Dass der Lichterlauf weiterhin auf den Hauptsponsor und Namensgeber Siegener Versorgungsbetriebe setzen kann, das versicherte auch der SVB-Geschäftsführer Thomas Mehrer, selbst begeisterter Marathonläufer. „Wir wollen den Lichterlauf auch weiterhin unterstützen.“

Letzter Lichterlauf für Organisator Martin Hoffmann

Der SVB-Lichterlauf 2024 war auch deshalb ein besonderer, weil es die letzte Veranstaltung unter der Leitung von Laufsportorganisator Martin Hoffmann war, der seine Agentur :anlauf bekanntlich zum 1. Januar 2025 an seine zwei Nachfolger Markus Ritter und Ingo Schaffranka – der sich persönlich ein genaues Bild von der Veranstaltung an der Sieg-Arena machte – übergeben wird. Bei Hoffmanns Schlussakkord wollten viele aus der großen Läuferfamilie dabei sein und dem Macher vieler Veranstaltungen, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten soviel für den Laufsport in der Region getan hat, einen großen Dank aussprechen. Weit über 400 Läuferinnen und Läufer hatten sich im Vorfeld für den Spendenlauf angemeldet, damit die „Aktion schnee- und eisfreie Sieg-Arena“ unterstützt und mit ihrem Startgeld die Kasse für den Winterdienst gefüllt. Organisator Hoffmann: „Ich bin sehr froh, dass wir mit der Firma Fischer Galabau aus Freudenberg einen sehr zuverlässigen Räumdienst haben.“

Startgelder für die Winterdienstkasse

„Hands up“ und große Vorfreude auf den Start zum SVB-Lichterlauf 2024. ©Foto: Frank Steinseifer

Der Überschuss geht dann an den Verein „Inklusive Begegnungen“, der den SVB-Lichterlauf zusammen mit :anlauf Siegen, Absolute Run Ausdauer und dem Laufsportportal Laufen57.de organisierte. „Es war fast so kalt wie im Vorjahr und trotzdem war die Stimmung wieder super. Es freut mich, dass der Lichterlauf bei den Vereinen und Laufgruppen so eine große Wertschätzung hat. Es ist ja auch ein besonderer Lauf, denn wo sonst laufen sechsjährige Grundschüler mit Teilnehmern von Deutschen Meisterschaften und einem 85-jährigen Werner Stöcker, der wieder mit seinem Enkel Keanu dabei war, gemeinsam in einem Lauf“, freute sich Hoffmann. Der ASC Weißbachtal war mit einem großen Team von 50 und die LG Kindelsberg Kreuztal war mit 26 Startern dabei und auch die Läufer des TV Langenholdinghausen, des TuS Deuz und des TV Jahn Siegen zeigten Flagge und selbst die Ausdauersportler der SG Wenden und der LG Wittgenstein nahmen erneut die weite Anreise in Kauf. Der TuS Kaan-Marienborn bedankte sich sogar mit einer Spende in Höhe von 100 Euro, der ASC Weißbachtal überreichte „Matze“ zum Abschied auch noch ein persönliches Geschenk.

Espeter-Schwestern sorgten wieder für das Warm-Up

Sorgten für das Warm-Up beim SVB-Lichterlauf 2024: Franziska (l.) und Maria Espeter. ©Foto: Frank Steinseifer

Dass die Teilnehmer bei der Kälte schnell auf Betriebstemperatur kamen, dafür sorgten erneut Franziska und Maria Espeter mit ihrem Warm-Up. Die Fitness-Schwestern aus Wittgenstein heizten bei fetziger Musik die Stimmung an und sorgten bei Sportlern und Zuschauern für gute Laune, wenig später gaben sie in der Zweier-Staffel „richtig Feuer“ und gewannen in 52:00 Minuten und waren damit eineinhalb Minuten schneller als im Vorjahr. Als zweites Team folgte der ASC Weißbachtal  mit Carina Hübner und Tabea Wüst in 59:26 Minuten.

Markus Mockenhaupt verbesserte eigenen Rekord

SVB-Lichterlauf 2024 an der sieg-arena: Markus Mockenhaupt von der SG Wenden verbesserte seinen eigenen Streckenrekord aus dem Vorjahr. ©Foto: Frank Steinseifer

Der SVB-Lichterlauf 2024 wird auch wieder mit einem neuen Streckenrekord in die Statistik eingehen. Bereits im Vorjahr hatte Markus Mockenhaupt von der SG Wenden die Bestmarke über 5 Runden (11 Kilometer) aufgestellt, in diesem Jahr war der Wilgersdorfer nochmals ein paar Sekunden schneller und setzte die Rekordmarke auf 38:13 Minuten. Als Zweitschnellster folgte Anno Dallmann (TuS Deuz/39:13 Min.), Dritter wurde Daniel Sauer (Eiserfelder TV/40:44). Schnellste Einzelläuferin über 11 Kilometer war Liv Behle (SG Wenden/45:17), gefolgt von Melanie Fohr (50:39) und Britta Heider (53:43).

Giese und Wehner das schnellste Zweier-Team

Und auch das schnellste Zweier-Team kam von der SG Wenden. Frederik Wehner und Marco Giese liefen nach 40:56 Minuten in den Zielkanal, waren damit aber 20 Sekunden langsamer als ihre Vereinskollegen Florian Herr und Tobias Dreier bei ihrem Rekordrennen 2011. Freddi Wehner: „Unser Trainer Egon Bröcher hatte uns gesagt, dass wir nicht volle Pulle laufen sollten, daran haben wir uns auch gehalten.“

Heike Klaassen aus Bremen mit der weitesten Anreise

SVB-Lichterlauf 2024 an der sieg-arena. Martin Hoffmann begrüßte Heike Klaassen aus Bremen – die 53-Jährige hatte die weitesten Anreise aller Teilnehmer. ©Foto: Frank Steinseifer

Die weiteste Anreise hatten aber nicht die Läuferinnen und Läufer aus Wittgenstein oder Wenden – die meisten Kilometer nach Siegen hatte Heike Klaassen auf sich genommen. Die 53-Jährige aus Bremen ist eine echte Laufsportverrückte im positiven Sinne. „Ich laufe gern und ich reise mit meiner BahnCard 100 durch die Lande und nehme an den Wochenenden an bis zu drei Laufveranstaltungen teil, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ich will die Veranstalter unterstützen, weil die kaum noch Helferinnen und Helfer finden. Und ich treffe überall auf begeisterte Lauffreunde. Hier in Siegen freie ich mich auf Werner Stöcker, der ist mit 85 Jahren ein echtes Vorbild.“ Unter running_woman50plus postet Heike Klaassen Berichte und Fotos von ihren kleinen Laufreisen.

Impressionen vom SVB-Lichterlauf 2024

Ergebnisse SVB-Lichterlauf 2024

Einzelstarter (5 Rd. = 11 km):
Männer: 1. Markus Mockenhaupt (SG Wenden) 38:13 Minuten (Neuer Streckenrekord!); 2. Anno Dallmann (TuS Deuz) 39:13; 3. Daniel Sauer (Eiserfelder Turnverein) 40:44.
Frauen: 1. Liv Behle (SG Wenden) 45:17; 2. Melanie Fohr 50:39; 3. Britta Heider 53:43.

2er Teams (6 Rd. = 13,2 km):
Männer: 1. SG Wenden (Frederik Wehner, Marco Giese) 40:56; 2. Lauch & Oberlauch (Jonathan Espeter, Malte Scholz) 47:28; 3. Crown Town Runners (P+P) (Pascale Pauke, Patrick Krämer) 51:12.
Frauen: 1. Espeter Power (Maria Espeter, Franziska Espeter) 52:00; 2. ASC Weißbachtal (Carina Hübner, Tabea Wüst) 59:26; 3. Sisteract (Bianca Senner, Maike Meister) 1:02:14 Std.

2er Teams Mixed (6 Rd. = 13,2 km):
1. Crown Town Runners (Emily Oerter, Jan Hillenberg) 51:14; 2. Zwei Herborner (Thomas Kinast, Stefanie Gocht) 53:13; 3. ASC Weißbachtal (Stefan Klein, Lina Schneider) 55:40.

2er-Team-Walking (6 Rd. = 13,2 km):
1. ASC Weißbachtal (Reinhild Martin, Marianne Eckhard Dörr) 1:07:26 Std.

5er Teams Erwachsene (5 Rd. = 11 km):
1. Bis inne Mauken – Sauerländer (Thilo Rettler, Kathrin Brüseken, Daniel Fleischer, Matthias Rettler, Dominic Mues) 42:55; 2. TV Jahn Siegen (Franziska Roth, Antonia Roth, Svenja Krombach, Christian Borgs, Niklas Grabour) 46:12; 3. TuS Deuz (Lena Kölsch, Hanna Hafer,  Vanessa Oster, Iris Hähner, Natalie Kötting) 47:17.

5er Teams Oberstufe (5 Rd. = 11 km):
1. ASC Weißbachtal (Helena Gross, Louisa Münzner, Emma Schneider, Mathilda Schneider, Amelie Rübsamen) 49:56; 2. Gesamtschule Eiserfeld (Fynn Göbel, Jola Kretzer, Levi Bürger, Leonie Mutke, Leni Kloos) 57:31.

5er Teams Oberstufe Schüler/Lehrer (5 Rd. = 11 km):
1. Gymnasium Auf der Morgenröthe (Benjamin Krämer, Eric Breitenbach, Emil Dürholt, Sven Karp, Eric Baumeister) 46:34.

5er Teams Klasse 8-10 (5 Rd. = 11 km):
1. ASC Weißbachtal (Ben Berg, Julian Günther, Tim Kuckenberg, Theo Utsch, Ben Berg) 41:40; 2. LGK Runningcrew melange (Jalon Frensch, Luca Nötzel, Timo Nissel, Lena Boch, Jalon Frensch) 43:09; 3. LGK Runningcrew femmes (Merle Schnabel, Lea Fischer, Frida Schneider, Lilo Oberin,  Kathleen Zimmer) 48:26.

5er Teams Klasse 5-7 (5 Rd. = 11 km):
1. ASC Weißbachtal (Nicola Kuhn, Mathilda Jung, Lilly Berg, Leni Schneider, Filipa Klein) 52:19; 2. LGK Runningcrew (Moritz Köhler, Arceo Ar-Ar, Jonas Töpfer, Marijam Jamil, Icker Heinemann) 55:47; 3. TV Langenholdinghausen U12 (Luke Jancke, Liam Platz, Lukas Vogel, Finn Donner, Yll Fanaj) 1:00:49.

5er Teams Grundschulen (5 Rd. = 11 km):
1. LGK Runningcrew (Anton Oberin, Elmar Schneider, Jonathan Baumhoff, Arthur Danny Schure, Liam Jancke) 56:18; 2. ASC Weißbachtal (Ida Schlemper, Lumi Klein, Lena Schulze, Rosalia Furnari, Marlene Kraft) 1:03:28; 3. ASC Weißbachtal (Maxim Stelle, Ben Gratopp, Carl Heising,  Thomas Potynsky, Anton Schulze) 1:08:09.

SVB-Lichterlauf 2023 – HIER
SVB-Lichterlauf 2022 – HIER
SVB-Lichterlauf 2021 – HIER
SVB-Lichterlauf 2020 – HIER

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert