Caprice Löhr gewinnt überraschend 26. Blumensaatlauf des TUSEM Essen

Der TuS Deuz war mit einem großen Team zum 26. Blumensaatlauf des TUSEM Essen angereist und zeigte bei guten Bedingungen starke Leistungen. Überraschungssiegerin wurde Caprice Löhr in 37:24 Minuten.
Der TuS Deuz war mit einem großen Team zum 26. Blumensaatlauf des TUSEM Essen angereist und zeigte bei guten Bedingungen starke Leistungen. Überraschungssiegerin wurde Caprice Löhr in 37:24 Minuten.

Essen. Beim 26. Blumensaatlauf des TUSEM Essen am Baldeneysee trumpften Läufer des TuS Deuz auf. Dr. Caprice Löhr sicherte sich den Gesamtsieg bei den Frauen in 37:24 Minuten. Dicht dahinter folgte mit Tina Schneider die nächste Läuferin im Trikot des TuS Deuz in 37:38 Minuten. Tagesschnellster Läufer war Daniel Schmidt (Tura Remscheid-Süd), der sich am Ende klar in starken 31:40 Minuten gegen Steven Orlowski (LG Olympia Dortmund/32:04) durchsetzen konnte.

Es ist fast schon zur Tradition geworden, dass der TuS Deuz zum Abschluss der Saison mit einer großen Gruppe (diesmal waren es 20 LäuferInnen) nach Essen fährt, um am dortigen Blumensaatlauf des TUSEM Essen teilzunehmen. In diesem Jahr sorgten Windstille bei Temperaturen von 10 Grad und sogar Sonnenschein für allerbeste Laufbedingungen, die etliche Aktive des TuS Deuz auf der schnellen Wendepunktstrecke am idyllischen Baldeneysee zu Bestzeiten nutzten. Über 10 Kilometer kamen insgesamt 719 Teilnehmer ins Ziel – darunter  auch etliche Siegerländer.

Caprice Löhr in der Siegerliste neben Mockenhaupt und Olympiateilnehmerin Koubaa

Die Frauenkonkurrenz über 10 Kilometer wurde von den Deuzer Läuferinnen dominiert. Unter den ersten Sechs im Gesamteinlauf befanden sich gleich vier Frauen im Trikot des TuS Deuz – und alle Läuferinnen blieben unter 39 Minuten! Siegerin in der Zeit von 37:24 Minuten wurde Dr. Caprice Löhr, die sich seit Wochen in bestechender Form befindet (darunter der Frankfurt-Marathon in 2:58:18 Std.), und sich damit in die Siegerliste eintrug, in der auch so prominente Läuferinnen wie Olympiateilnehmerin Sanaa Koubaa (2012) oder Sabrina Mockenhaupt (2014) verewigt sind. Auf Platz 2 folgte mit Tina Schneider dicht dahinter in 37:38 min. bereits die nächste Deuzer Läuferin. Tina Schneider befindet sich nach einer längeren Regenerationsphase zwangsläufig noch nicht wieder in absoluter Topform befindet, aber ihre Leistung in Essen war wieder ein erster Fingerzeig. Vierte Frau im Gesamteinlauf wurde TuS-Neuzugang Lisa Jaschke, die mit guten 38:35 min. aufsteigende Form bewies und damit zeigte, dass sie eine Verstärkung fürs Deuzer Damenteam darstellt. Nach vielen Wettkämpfen in den letzten Wochen knackte Katharina Schäfers wieder einmal die 39-Minuten-Marke und wurde in 38:52 Minuten gute Sechste.

Isabel Pfeifer meldet sich zurück

Überaus erfreulich war das Abschneiden der beiden Deuzer Nachwuchstalente Isabel Pfeifer und Vanessa Oster, über das sich die Deuzer Trainer Dieter Müller und Andreas Rottler besonders freuten. Beide hatten sich in den letzten Wochen mit konzentriertem Training auf den Wettkampf in Essen vorbereitet und wurden mit neuen Bestzeiten belohnt. Isabel Pfeifer gewann mit starken 40:51 min. die Klasse WU20, während sich Vanessa Oster mit 41:00 min. ebenfalls gleich um über anderthalb Minuten verbesserte.

Tim Dally Fünfter in 33:21 Minuten

Hinter den starken Leistungen der Frauen wollten auch die Männer des TuS Deuz nicht zurückstehen und lieferten ebenfalls starke Leistungen ab. Erwartungsgemäß schnellster Deuzer Läufer war Trail- und Ultralaufspezialist Tim Dally, der in 33:21 min. Fünfter im Gesamteinlauf der Männer wurde und damit auch seine Fähigkeiten auf flachen Straßenkursen demonstrierte. Zusammen mit Anno Dallman (34:40 min.) und Amanuel Yakob (35:21 min.) belegte der TuS Deuz den 2. Platz bei den Mannschaften knapp hinter dem Ayyo Team Essen.

Eine ganz starke Vorstellung zeigte der 66-jährige Rainer Müller, der sich seit Wochen akribisch vorbereitet hatte. Mit der tollen Zeit von 40:56 min. gewann er deutlich seine Altersklasse und zeigte eindrucksvoll, dass er dort zu den stärksten Läufern in Westfalen gehört.

27. Blumensaatlauf des TUSEM Essen startet am 25. November 2017

Den Termin im kommenden Jahr dürften sich die heimischen Läufer bereits im Kalender angestrichen haben:
Der 27. TUSEM Blumensaat-Lauf  findet am Samstag, 25. November 2017 statt!

Weitere Ergebnisse:

Männer
U 20: …5. Jakob Steffe (LG Kindelsberg) 37:22 min.
M30: …38. Benjamin Klappert (TuS Deuz) 50:42.
M 35: …4. Christian Jung (TuS Deuz) 37:57; …13. Alexander Bassmann (:anlauf Siegen) 41:46.
M 40: …18. Jörn Hüttemann (TuS Deuz) 44:15.
M45: …7. Andreas Klappert (TuS Deuz) 38:12; …24. Andreas Oster (TuS Deuz) 42:36.
M 55: …2. Holger Natzke (TuS Deuz) 38:41; …6. Michael Kämpfer (LG Kindelsberg) 41:55.

Frauen
W 35: …7. Maren Werthenbach (TuS Deuz) 47:12.
W 45: …2. Gabi Müller-Scherzant (TuS Deuz) 40:22
W 50: …5. Susanne Büdenbender (TuS Deuz) 47:12.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert