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Laufen in Siegen – Laufen im Winter: Tipps & Ratschläge von Laufen57

Laufen im Winter. Hier ein Läufer im Waldgebiet an der Eisernhardt in Siegen.

Siegen. Kälte, Nässe, Dunkelheit, Schnee und Eis – im Winter ist es für Läuferinnen und Läufer besonders schwer, den „Schweinehund“ zu besiegen. Doch Laufen im Winter sorgt nicht nur dafür, dass der Winterspeck keine Chance hat und man im Frühjahr schneller fit ist – es stärkt auch das Immunsystem und die Abwehrkräfte. Klare Luft, blauer Himmel, klirrende Kälte, Schnee und Eis – auch wenn es draußen frostig ist und schneit kann Laufen im Winter richtig viel Spaß machen. Wer schon einmal an einem sonnigen Morgen durch den Tiefschnee gestapft ist, der weiß: Laufen im Winter ist mitunter richtig anstrengend, hält aber auch besondere Glücksmomente bereit. Damit die Lauflust nicht zum Lauffrust wird, gibt es hier von Laufen57 ein paar Ratschläge für das Laufen im Winter sowie Tipps für die besten Laufstrecken im Stadtgebiet von Siegen – wenn andernorts nichts mehr läuft!

1. Tipp

Optimale Kleidung: Hier ist das „Zwiebelprinzip“ die beste Wahl gegen die Kälte und den unangenehm kalten Wind. Das heißt, mehrere dünne Kleidungsstücke in Schichten übereinander tragen ist besser, als dicke Jacken und Pullover.
Drei Schichten sind optimal: 1. Schicht: Funktionsunterwäsche die den Schweiß aufsaugt, aber auch nach Außen wieder abgibt. Reine Baumwolle steht hier auf der „roten Liste“! Geeignete Sportunterwäsche aus synthetischem und schnell trocknendem Material transportiert die Feuchtigkeit und verhindert so ein Auskühlen der Haut. Übrigens: Ein Baumwoll-T-Shirt unter der Funktionsunterwäsche direkt auf der Haut, würde alle guten Maßnahmen zum Schweißtransport sofort zunichte machen. Als 2. Schicht dient ein Laufhemd mit langen Ärmeln oder ein durchlässiges Fleece zur Wärmeregulation. Die 3. Schicht Nummer drei ist dann die „Außenhaut“: Hier kommt eine dampfdurchlässige Allwetterjacke, eine Windstopper-Jacke, eine Windstopper-Weste oder aber eine Goretex-Jacke zum Einsatz. Diese sollte eng geschnitten sein, um dem Wind wenig Angriffsfläche zu bieten – jedoch auch genügend Bewegungsfreiheit haben und Platz für ein wenig Luft als Isolationsschicht bieten.

Bei Kälte ist ein Buffet-Tuch ein gutes Hilfsmittel, um die kalte Luft ein wenig abzuschirmen.

Mit dieser Laufjacke gilt es den „Windchil-Effekt“ zu minimieren. Dieser „Windchill-Effekt“ besagt, dass bei Wind die „gefühlte Temperatur“ mitunter deutlich unter der tatsächlichen Außentemperatur liegt. Fegt bei 0° Celsius ein mäßiger Wind von etwa 25 Stundenkilometern, dann fühlt sich die Lauftemperatur gleich wie Minus 6° Celsius an.  Bei Außentemperaturen von derzeit 5 bis 10 Grad Minus kann bei Windböen die Gefühlte Temperatur“ schnell bei Minus 15 bis Minus 20 Grad liegen. Eine Mütze die bis über die Ohren reicht, Handschuhe (bei tiefen Temperaturen halten Fäustlinge wärmer als Fingerhandschuhe!), ein „Buff-Tuch“, das Hals und Nacken schützt und auch bis über die Nase gezogen die Atemluft etwas vorwärmt,  sind ebenfalls unverzichtbare Laufutensilien bei Kälte.

2. Tipp

Laufen in Siegen – hier im Winter auf der Laufstrecke Am Häusling. Hier beträgt die Laufrunde 1.250 Meter. Die richtige Laufbekleidung und los geht’s! Wer den „inneren Schweinehund“ besiegt hat, der freut sich danach meist über Glücksmomente beim Sport.

Bloß nicht zu warm kleiden: Auch wenn es Draußen kalt ist, so gilt doch der zweite Rat: Nicht zu dick und zu warm anziehen! Wer zu dick angezogen ist, riskiert übermäßiges Schwitzen bis hin zum Hitzestau. Es ist halt etwas anderes, im Schnee bei Puls 80 bis 100 spazieren zu gehen, oder mit dem Schlitten und viel Fahrtwind einen Hang herunterzubrettern, oder aber eine Stunde im Laufschritt mit Pulsbelastung von 130 bis 170 Schlägen (je nach Alter, Fitnesszustand und Tempo) durch den Schnee zu laufen. Da wird dem Sportler meist schnell warm, Schwitzen ist eben kein Privileg des Sommers. Erfahrene Läufer beherzigen folgende Regel: Beim Loslaufen muss man sich ein wenig zu kühl angezogen fühlen – warm wird einem dann beim Laufen noch genug!

3. Tipp

Wer im Matsch und bei Schnee läuft, der sollte die richtigen Laufschuhe tragen. Hier zählt nicht nur, wie grobstollig die Laufsohle beschaffen ist – auch der Abstand zwischen den Profilelementen ist entscheidend damit der Schnee immer wieder herausgeworfen wird und sich die Laufsohle sich nicht zusetzt.

Laufschuhe: Es ist schon zwei, drei Jahrzehnte her, da sorgten der Straßenlauf-Trend, die steigenden Teilnehmerzahlen bei Cityläufen und Stadtmarathons für ein entsprechendes Angebot auf dem Laufschuhmarkt. So wurde viel Wert auf Passform, Dämpfung und Führung des Laufschuhs gelegt – doch die Modelle hatten, weil lediglich für den Einsatz auf Asphalt und festen Parkwegen gedacht, kaum Sohlenprofil. Das hat sich spätestens mit Trend zum Trail Running und dem Crosslauf abseits ausgetretener Pfade geändert. Mittlerweile bietet der Markt ein großes Angebot von stark profilierten Laufschuhen, die zum Teil auch noch wasserabweisend, oder gar wasserdicht sind. Diese grobstolligen Laufschuhe bieten bei Schnee und Matsch Trittsicherheit und den nötigen Grip und verhindert somit gefährliche Stürze. Die Laufartikelhersteller haben sich längst auf den zunehmenden Trend von Querfeldein- und Trial-Running eingestellt. Das Angebot ist groß, durch eine professionelle und persönliche Beratung im Sportfachhandel ist der Schuh mit der richtigen Passform aber schnell gefunden.

Laufstrecken in Siegen: Ohne Schnee und ohne Eis!

Früh einbrechende Dunkelheit, vereiste Waldwege, glatte Bürgersteige und Straßen stellen Läuferinnen und Läufer im Winter auf eine harte Probe.  Wenn das Laufen im Wald durch Glätte und/oder Dunkelheit nicht mehr möglich ist, müssen Sportler in der Stadt Siegen trotzdem keine Laufpause einlegen. Hier zwei Tipps für Laufstrecken im Stadtgebiet:

1. Tipp:
Winter-Laufstrecke „Sieg-Arena“

Laufen in Siegen: Hier die sieg-arena, eine 2,2 Kilometer lange innerstädtische Laufrunde, die in den Abendstunden beleuchtet ist und im Winter durch einen Räumdienst von Schnee und Eis befreit wird.

Die „Sieg-Arena“  ist in der kalten Jahreszeit ein idealer Ort für Läufer. Die innerstädtische 2,2 Kilometer lange Laufrunde ist in den frühen Morgenstunden und abends bis 23 Uhr beleuchtet und wird im Winter von einem durch eine Laufinitiative finanzierten Räumdienst von Schnee und Eis befreit. Die Laufstrecke „Sieg-Arena“ ist wohl auch die einzige Laufrunde mit eigener Facebook-Seite. Vor allem im Winter lohnt sich hier ein Klick auf die Seite, denn dort posten Sportler auch die aktuelle Wetterlage und Bodenbeschaffenheit der Strecke. Läuft alles nach Plan, dann ist die Rundstrecke durch den privaten Räumdienst Schnee und Eis frei, ein Pfad von mindestens 1,50 Meter Breite geräumt. Da man hier jedoch an einem Fluss läuft und sich die Feuchtigkeit vor allem in den Abendstunden wieder auf den Asphalt niederschlägt und dann gefriert, kann es gegen Ende des Tages auch hier glatt werden. Also Vorsicht!

Die völlig flache Laufstrecke entlang der Sieg ist längst zum Mekka für Läuferinnen und Läufer aller Leistungs- und Altersklassen geworden.  Die asphaltierte 2,2 Kilometer lange Rundstrecke (Markierungen alle 100 Meter und Schilder alle 500 Meter) zwischen der Siegener Eintracht und Eiserfeld ist für Anfänger und Wettkampfläufer gleichermaßen geeignet. Im Sommer läuft man auf der innerstädtischen Strecke entlang vieler grüner Bäume fast wie in einem Waldgebiet – dazu macht die Sieg, deren keltischer Name übrigens „schneller Fluss“ bedeutet, den Rundkurs besonders attraktiv. Ob früh morgens oder spät abends, auf dieser Laufrunde ist man selten allein unterwegs – wer will, der findet hier zu jeder Zeit einen Laufpartner. Wen die Motivation einmal verlassen sollte, der erhält hier durch viele Läufersprüche die auf Schildern oben an den Lichtmasten befestigt sind, neuen Ansporn.

Ausgangspunkt der Strecke ist der Parkplatz (genügend kostenlose Plätze) unter der HTS in der Siegener Eintracht am Stumme-Loch-Weg. Die Laufstrecke beginnt hinter der Siegbrücke am Startschild, danach führt sie gegen den Uhrzeigersinn Richtung Eiserfeld flussabwärts, nach 1.000 Metern über die zweite Siegbrücke links zurück zum Startpunkt. Wer eine größere Runde laufen will, der kann die Strecke entlang der Marienhütte bis zur Wende am Parkplatz Bauking in Eiserfeld verlängern und dann zur Eintracht zurücklaufen (4,4 km). Dieser Streckenteil wird jedoch im Winter nicht vom Räumdienst abgefahren!

2. Tipp:
Winter-Laufstrecke unter der HTS in Geisweid

Laufen in Siegen: Hier die Laufstrecke unter der HTS in Siegen-Geisweid. Sie ist zu jederzeit Eis und Schnee frei, überdacht und ausreichend beleuchtet.

Kein Baum, kein Strauch, kein Grün. Beton unter den Füßen, Beton über dem Kopf. Sie ist nicht eben die schönste Laufstrecke in Siegen – im Winter jedoch ist der 3.060 Meter lange Wendepunktkurs unter der Hüttental-Straße (HTS)/B54 in Geisweid ein echter Geheimtipp. Wenn andernorts und auch an der Sieg-Arena aufgrund von Glatteis und Schnee nichts mehr geht, dann ist die durch die Fahrbahn überdachte Wendepunktstrecke unter der Stadtautobahn Treffpunkt von Hobbyjoggern, Wettkampfläufern, Lauftreffs und Sportlern, die hier ihr Wintertraining absolvieren.

Laufstrecke HTS in Siegen-Geisweid. Startpunkt ist kurz hinter der Kreuzung Geisweider Straße/Obere Kaiserstraße, direkt am Parkplatz unter der HTS (hier sind ausreichend Stellplätze vorhanden).

Startpunkt ist kurz hinter der Kreuzung Geisweider Straße/Obere Kaiserstraße, direkt am Parkplatz unter der HTS (hier sind ausreichend Stellplätze vorhanden). Start und Ziel der insgesamt 3.060 Meter langen Wendepunktstrecke ist die oberste Säule der HTS an der Oberen Kaiserstraße. Jetzt läuft man bei ganz leichtem Gefälle in Richtung Siegen immer geradeaus. Das durchschnittliche  Gefälle/zurück zu die Steigung, beträgt unter 1 Prozent. Achtung: Mit der „Bahnstraße“ (nach ca. 350 m) und der „Stahlwerkstraße“ (nach ca. 1,1 km) müssen zwei Straßen überquert werden. Vor allem in der dunklen Jahreszeit und in den Abendstunden ist aus Sicherheitsgründen auffällige Laufbekleidung und evtl. auch eine Leuchtweste oder aber Leuchtstreifen, dringend zu empfehlen. Der Wendepunkt befindet sich nach 1.530 Metern an der Säule, die direkt an der Fußgängerampel an der Weidenauer Straße steht. Diese Säule befindet sich 35 Meter hinter der kleinen Fußgängerbrücke die über den Birlenbach führt. Von hier aus läuft man dann wieder zum Startpunkt zurück. Ein weiterer Vorteil dieser überdachten Laufstrecke: Nach dem Lauf kann die Gymnastik und auch das Umkleiden im Trockenen geschehen!

 

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